Tipps gegen Langeweile

Wenn der Computer mal so richtig spinnt. Vier Kanäle kommen immer wieder durcheinander. Als Requisiten werden Kleinigkeiten wie eine Nagelfeile, eine Rührschüssel o.ä. benötigt. Auf vier Stühlen sitzen die Kinder und verkörpern einen Kanal. Sobald eines Spricht, sind die anderen im Freeze.

Schon in der Antike galt die Leber als Organ, welches für die Gefühlswelt wie eben dem Beleidigtsein zuständig war. Wenn sich jemand ärgerte, wurde die Leber verantwortlich gemacht. Eine zweite Erklärung beruht auf einer überlieferten hochdeutschen Erzählung und stammt aus dem 19. Jahrhundert. Ein Metzger aus Sachsen nahm die kochenden Würste aus...

Im mittelalterlichen Spanien galt die Tomate als Frucht der Sünde. Diebe und Betrüger wurden mit dem Urteil des Gerichtes: »tomates en los ojos« , was übersetzt bedeutet »Tomaten auf die Augen!« verurteilt. Mehrere Wochen lang mussten sie mit vor die Augen gebundenen Tomaten in der Stadt umherlaufen und wurden somit öffentlich gedemütigt.

Ein kurzer und knackiger Sketch, der in der Küche spielt. Als Requisiten eignet sich ein Herd aus Karton. Ein Tisch und zwei Stühle - mehr braucht es fast nicht.